So persönlich wie Ihre Leistungen

Unser Abrechnungs­service
für Ambulante Pflege & Rettungsdienst

Ihre Vorteile im Abrechnungsservice

Unsere Verantwortung

Der Abrechnungsservice von Consolutions hilft Fehler bei der Abrechnung zu vermeiden, das Vertrauen bei Ihren Kostenträgern zu stärken und Rückforderungen zu unterbinden.

Fokus auf die Pflege und Rettungsdienste

Unser Auftrag ist die fachliche Betreuung Ihrer Abrechnungen und ein partnerschaftlicher Dialog – damit Ihr Fokus ganz auf den Kernprozessen liegen kann. Dies schafft sofortige personelle Entlastung und erhöht Ihre operativen Mittel.

Umfassende Betreuung

Unsere Verwaltungsexperten überprüfen Ihre Nachweise persönlich, sorgen für eine fristgerechte Übermittlung aller Abrechnungsdaten und können auch in schwierigen Situationen individuelle Lösungen anbieten. Sie haben jederzeit einen Ansprechpartner.

Abrechnung ohne Datentransfer

Eingabe und Verarbeitung der Daten erfolgt auf Ihrem System, ein Transfer Ihrer Daten findet dabei nicht statt. Sie behalten die Hoheit über Ihre Daten und können bei Bedarf jederzeit darauf zugreifen.

»Einmal im Monat stecke ich die Leistungsnachweise in einen Umschlag.
So einfach ist meine Abrechnung.
Und ich habe Zeit für meine wichtigen Themen.«

Für eine reibungslose und schnelle Abrechnung Ihrer Leistungen bietet Consolutions einen professionellen und umfassenden Abrechnungsservice. Wir übernehmen vollständig die Abrechnung Ihrer Leistungen.

Steigende gesetzliche Anforderungen stellen Sie vor wachsende Herausforderungen. Erst- und Folgegespräche, Verordnungsmanagement, Pflegeverträge, Personaleinsatzplanung und Führung, diese Tätigkeiten benötigen viel Zeit und sollten nicht delegiert werden.

Mit unserer Kompetenz und Erfahrung gewinnen Sie einen professionellen Partner an Ihrer Seite. Damit sind Sie in schwierigen Zeiten auch bei einer dünnen Personaldecke bestens aufgestellt. Unser Service entlastet deutlich Ihre Verwaltungskräfte ebenso wie Ihre Pflegedienstleitung. Ihre Arbeitszeiten verteilen sich nicht nur besser über den Monat, sondern Sie können sich endlich wieder auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren: die optimale und wirtschaftliche Patientenversorgung.

Weg damit

In einen für Sie schon vorbereiteten Briefumschlag verschicken Sie Ihre Leistungsnachweise an uns.

Datenerfassung

Die Leistungsnachweise werden in einem ersten Schritt von uns gescannt, abgeglichen und gegebenenfalls in Ihrem System ergänzt.

Überprüfung

Mit der eingehenden Prüfung werden Differenzen zwischen den in .snap erfassten Leistungen und Leistungsnachweisen erkannt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Erträge auch realisiert werden können.

Rechnungsstellung

Die Abrechnung erfolgt direkt in Ihrer Anwendung, auf Ihrem System und das in der Regel innerhalb von 5 Werktagen. Dabei stehen Ihnen alle Daten und Vorgänge durchgängig zur Verfügung.

Versand

Der Ausdruck und Versand aller Belege und Rechnungen erfolgt durch uns. Selbstverständlich führen wir den Datenträgeraustausch (DTA) mit den Krankenkassen für Sie durch.

Übersicht & Kontrolle

Auf Wunsch erstellen wir für Sie zum Monatsabschluss Analysen und übernehmen die Kontrolle Ihrer Zahlungseingänge.

Forderungsmanagement

Viele Kunden kennen das leidige Problem mit fehlerhaften Abrechnungen und steigenden offenen Posten.
Ursachen sind mangelndes Fachwissen bei früheren Abrechnungen, unkorrektes Vorgehen der Kostenträger und fehlende Zahlungsmoral. Folglich stehen die Beträge in der Bilanz und jedes Jahr wird die Wahrscheinlichkeit geringer diese in Zahlungseingänge umzuwandeln.

Wirtschaftsprüfer drängen auf Klärung.

Wie damit umgehen, wenn 5 bis 6-stellige Forderungen gegenüber den Kostenträgern im Raum stehen und die Leistungen schon Jahre zurückliegen? Unser Forderungsmanagement ist ein professionelles Mahnwesen mit dem Ziel, Zahlungsausfälle zu vermeiden und die Liquidität eines Unternehmens nachhaltig zu sichern.

Selbstverständlich berücksichtigen wir das gewünschte Vorgehen bei Privatkunden und dies zu einem kalkulierbaren und fairen Festpreis.

Durch die langjährige Begleitung unserer Kunden verfügen wir über eine sehr gute Expertise in der Abrechnungsthematik. Kundenzufriedenheit und eine hohe Nachzahlungsquote sind das Ergebnis unserer Praxiserfahrung.

Wie wir vorgehen…
Wir benötigen Ihre Offene Postenliste und nehmen Kontakt zu allen Kostenträgern und Privatkunden auf.

Rechnet sich dieses Angebot für mich als Einrichtungsträger?

Der Abrechnungsservice sorgt für eine schnelle Abwicklung Ihrer Abrechnungsvorgänge, ohne verdeckte Kosten. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten Ihre ambulante Pflege wirtschaftlich zu führen.

Was geschieht mit fehlerhaften Belegen?

Nachweise und Belege werden auf Vollständigkeit und Fehler geprüft. Kommt es einmal vor, dass Angaben nicht korrekt sein sollten, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Können die erfassten Daten ausgewertet werden?

Leitung und Geschäftsführung erhalten zum Monatsabschluss aussagekräftige Auswertungen mit produktiven Kennzahlen. Damit haben die Verantwortlichen alle wesentlichen Größen im Blick.

Mit welcher Software arbeiten Sie?

Wie schon beschrieben arbeiten wir auf Ihrem System und Ihrer Software. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir Spezialisten für fast jede am Markt übliche Software.